Grundsätzlich ist die Empfehlung jeden Tag vor dem Starten des Druckes einen Testprint zu machen.
Mit dem Testprint wird nicht nur sichergestellt, dass der Druck problemlos durchläuft sondern auch, dass der Druckkopf in einem guten Zustand ist.
Falls Probleme auftreten können auch Bediener mit dieser Übersicht die Ursache eingrenzen und ggf. direkt beheben.
So sollte ein Testprint grundsätzlich aussehen (Maschine: CJV150)
Hier ist eine Übersicht von Testprints und Beispielbildern, wie sich das Problem äußern könnte.
(Die Testprints und Fehlerbilder sind Beispielbilder und gehören nicht zwangsläufig zur selben Maschine. Mögliche Fehlerbilder weichen ggf. in der Praxis von den gezeigten Beispielen ab.)
- Ein paar Düsen fehlen/ sind abgelenkt
Lösung: Cleaning über das Menü (soft, normal, hard)
Bei langfristigen Ausfällen können einzelne Düsen über den Menüpunkt Nozzle Recovery ersetzt werden (diese Funktion ist nicht für alle Geräte verfügbar [zB. CJV30])
Fehlerbild: idR. sollten die fehlenden Düsen im Druck nicht auffallen/ sichtbar sein
Fehlerbild: Streifiger Druck (in diesem Beispiel fehlte ein Block Magenta Düsen)
Falls die äußeren Kanäle mehr betroffen sind (in diesem Fall die Magenta Kanäle rechts und links) und das Problem häufiger auftritt, sollten die Standard Verschleiß-/ Wartungsteile getauscht werden).
- Ein Block Düsen sind abgelenkt
Fehlerbild: Farbnebel im und neben dem Druck; Delle im Druckkopf
Lösung: Händische Reinigung (evtl. Flusen/ Fussel am Kopf oder MediaPlates), Cleaning über das Menü,
Nozzle Wash & beten
Der Fehler könnte neben einer Verunreinigung auch auf eine mechanische Beschädigung des Druckkopfes hinweisen (irreparabel)
- leichte Farbverläufe zwischen den Kanälen (besonders nach längeren Standzeiten)
Fehlerbild: In diesem Fall ist Yellow Tinte im Cyan Kanal im Testprint zu sehen. Im Druck sieht man vielleicht in den ersten Millimetern einer blauen Fläche einen Grünstich.
Lösung: Verschleiß-/ Wartungsteile, wie Wiper und CapTop, könnten die Ursache sein. Also etwas Tinte bleibt nach dem Cleaning unter dem Kopf hängen und wird nicht abgewischt.
Aber man könnte anhand dieses Testprints nicht pauschal ausschließen, dass der Druckkopf irreparabel beschädigt ist.
- starke Farbverläufe zwischen den Kanälen (besonders nach längeren Standzeiten)
Fehlerbild: Farben zu Beginn des Drucks sind nicht passend/ schmutzig, werden im Verlauf der ersten Zentimeter besser.
Lösung: Bei diesem Testprint ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Druckkopf irreparabel beschädigt. Verschleiß-/ Wartungsteile, wie Wiper und CapTop, könnten in ganz seltenen Fällen auch die Ursache sein.